Diesen Text ausdrucken

Biografische Daten


1961 in Karlsruhe auf die Welt gekommen, bin ich nach verschiedenen Zwischenstationen und einem Abstecher nach Verona im wunderbaren Dreiländereck Aachen gelandet.

Mit zwanzig habe ich mich gegen eine Dolmetscherkarriere und für die Sozialarbeit entschieden, denn mir wurde eines schnell klar: ich liebe Sprache und Sprachen, bin jedoch nicht dafür geschaffen, einfach nur Wort für Wort Dinge wiederzugeben - ich möchte selbst kreativ sein. Es liegt mir, mich in Menschen einzufühlen und Projekte zu entwickeln.

Und so hat sich mein bisheriger Lebensweg gestaltet: 1985 ist mein Sohn auf die Welt gekommen, den ich viele Jahre allein erzogen habe. In der klassischen Sozialarbeit war ich gut zehn Jahre lang tätig, es folgte ein Gastspiel in der Büroorganisation und Unternehmensberatung.

Zum Jahrtausendwechsel schließlich zwei großer Sprünge in kurzer Abfolge:

 Wer es noch detaillierter wissen möchte ist eingeladen hier weiterzulesen:


Freiberufliche Engagements

01/2003

-

heute

Freiberufliche Dozentin in erweiterten Bewerbungstrainings im Auftrag der ARGE, Durchführung an der Volkshochschule Aachen (Stärken-Schwächen-Analyse, persönliche Bestandsaufnahme, Berufswegplanung- und Beratung, Erstellung individueller Bewerbungsunterlagen, praktisches Bewerbungstraining)

05/2008

-

heute

Mitarbeit am Beratungstelefon der akis –Aachener Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe -

01/2000

-

heute

Selbstständig als Texterin: Info- und Werbetexte für Firmen sowie anlassbezogen für den privaten Bedarf (seit 2003 in eingeschränkter Form, wegen Konzentration auf Lehr- und Beratungstätigkeiten)

03/2003

-

12/2006

Freiberufliche Dozentin für DaF/DaZ, zunächst in Kompaktkursen, dann in Integrationskursen

08/2006

-

12/2007

Vorbereitungskurse für den Schulabschluss (Deutsch; sowie Kommunikation und soziale Spielregeln)

Mitarbeiterin im Anstellungsverhältnis

05/1999

-

12/1999

Neuorientierung, Recherche und Vorbereitung der Selbstständigkeit

05/1996

-

04/1999

Assistentin in der Unternehmens- und Finanzbetreuung Reibenspies (beendet durch firmeninterne Umstrukturierungen)

09/1994

-

04/1996

Sozialarbeiterin im Allgemeinen Sozialdienst der Stadt Aachen (zeitlich befristet)

10/1990

-

06/1994

Sozialarbeiterin im Mobilen Sozialen Hilfsdienst in der Gesellschaft für Sozialarbeit Aachen e.V. (beendet wegen Neuausrichtung der GfS in den pflegerischen Bereich)

05/1990

-

09/1990

Deutsch- und Sozialkundeunterricht für polnische Aussiedler an der VHS Alsdorf

06/1989

-

05/1990

Umzug nach Aachen / Bürohilfe in der Unternehmensbetreuung Reibenspies

11/1988

-

05/1989

Bezirkssozialarbeiterin im Sozialen Dienst der Stadt Karlsruhe

04/1987

-

04/1988

Sozialarbeiterin im Frauenhaus Karlsruhe e.V.  (befristet)

10/1986

-

12/1986

Intensivbetreuung einer psychisch kranken Alleinerziehenden

05/1986

09/1985

--

09/1986

10/1985

Anerkennungsjahr Teil 2 im Sozialen Dienst der Stadt Karlsruhe

20.11.85

 

 

Geburt meines Sohnes Tristan

03/1985

-

08/1985

Anerkennungsjahr Teil 1 bei der Pro Familia, Karlsruhe

Werdegang in der Studien-und Schulzeit

10/1981

-

02/1985

Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Fulda

Zur Mitfinanzierung viele Jobs auf internationalen Messen (Frankfurt, Hannover, Köln), meist als Fremdsprachenhostess

06/1981

-

09/1981

Touristenführerin im historischen Lüneburger Rathaus (mehrsprachig)

10/1980

-

05/1981

Auslandsaufenthalt in Verona:

Au-Pair und Tätigkeit als Deutschlehrerin bei der inlingua in Verona

06/1980

-

09/1980

Touristenführerin im historischen Lüneburger Rathaus (mehrsprachig)

1971

-

1980

Gymnasialbesuch in München und Lüneburg / Abschluss: Abitur

1967

-

1971

Grundschulbesuch zunächst in Karlsruhe, dann in München

Besondere Kenntnisse / Zusatzqualifikationen

2003

-

2004

Basisqualifikation für Fremdsprachenlehrkräfte in der Erwachsenenbildung (Wochenendseminare, 6 Module)

2006

 

 

Grundqualifikation für Kursleitende (Wochenendseminare, 6 Module)

Regelmäßige Fortbildungen in Bereichen wie Präsentationstechnik, Unterricht in heterogenen Gruppen, Motivationsförderung

Sprachen

Englisch

sehr gut in Wort und Schrift

Französisch

sehr gut in Wort und Schrift

Italienisch

verhandlungssicher

Türkisch

solide, weiter ausbaufähige Grundkenntnisse

EDV-Kenntnisse

Aktive Anwenderkenntnisse in der Textverarbeitung, Anwenderkenntnisse Excel, gute Recherchekompetenz im Internet

Interkulturelle Kompetenz

Seit meiner frühen Jugend zieht sich diese Thematik wie ein roter Faden durch meine Leben

Persönliche Interessen

Viel Freude macht mir der aktive Umgang mit anderen Sprachen und Kulturen (Filme im Originalton, Lesen, Reisen, Kontaktpflege)

.... und mit der deutschen Sprache, die ich sehr zu lieben gelernt habe (schreiben, lesen, vermitteln)